Begeistert von einem Konzept mit Zukunft

Clemens Lammerskitten und Union Bramsche informierten sich vor Ort über Mehrgenerationenhaus in Osnabrück-Haste

In einer durchschnittlich immer älter werdenden Gesellschaft sind neue Modelle des Zusammenlebens von Alt und Jung gefragter denn je. Ein gutes Beispiel dafür ist das Mehrgenerationenhaus in der Saßnitzer Straße 31 in Osnabrück-Haste. Ihm stattete Clemens Lammerskitten als CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 75 Belm, Bohmte, Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst am Dienstag (18. September) einen Besuch ab.

Dabei war er nicht der einzige Gast: Organisiert hatte die Veranstaltung die Ortsvereinigung Bramsche der Senioren Union unter Federführung von Renate Hartong. Rund 45 interessierte Mitglieder waren mit ihr und Clemens Lammerskitten nach Haste gefahren.

Hier begrüßte Jasmin Bergel, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, die Gruppe. Bei einer Besichtigung erläuterte sie das Konzept der Einrichtung, deren Träger die Katholische Familien-Bildungsstätte ist und die als offener Tagestreffpunkt für alle Interessenten zugänglich ist.

Die Idee des Mehrgenerationenhauses ruht auf drei Säulen: Es soll ungezwungene Begegnungen zwischen den Generationen ermöglichen, Möglichkeiten zur sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeit bieten sowie vor Ort Dienstleistungen und Serviceangebote vermitteln. In diesem Sinne finden im Mehrgenerationenhaus Nachhilfeunterricht und demnächst Förderunterricht ebenso statt wie die Vermittlung von Babysittern, Tagesmüttern, Großeltern-Patenschaften, Abhol- und Begleitservice sowie von Personen, die Raumpflege oder Einkäufe übernehmen.

Außerdem werden die Räume des Mehrgenerationenhauses für Kindergeburtstage, Krabbelgruppen, Fortbildungen und die Arbeit sozialer Gruppen vermietet. Auch Beratung etwa zu Erziehungsfragen, Behördengängen und bei Bewerbungen wird angeboten. Bei Bedarf können Besucher des Hauses zudem die dortige Kinderbetreuung nutzen. Ein Cafe rundet das Angebot ab.

Ebenso wie die Mitglieder der Bramscher Senioren-Union zeigte sich Clemens Lammerskitten von dem Mehrgenerationenhaus begeistert. „Um mit den Auswirkungen des demographischen Wandels umgehen zu können, brauchen wir in unserer Gesellschaft viel mehr solcher und ähnlicher Einrichtungen“, sagte er. Er versprach, sich im Falle seiner Wahl für genau dieses Anliegen in seinem Wahlkreis stark zu machen.

Die zukunftsweisende Idee des Mehrgenerationhauses überzeugt (von links) Renate Hartong, Clemens Lammerskitten und Jasmin Bergel.