Carnevalssitzung im Landtag Hannover

Am 10. Dezember kam die Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 e.V., eine der ältesten närrischen Vereinigungen in Deutschland, nach Hannover und veranstalteten mit dem Ministerpräsidenten Christian Wulff sowie diversen Ministern und Landtagsabgeordneten eine Carnevalssitzung. Dabei wurden die Politiker von den Närrinnen und Narren bestens unterhalten und zum Dammer Straßenkarneval einladen. An zwei Tagen werden auf dem Umzug etwa 9000 aktive Närrinnen und Narren rund 240 Motivwagen und -gruppen in den Straßen der Fastnachtsstadt „Dammensia“ präsentieren. Jeweils vier bis fünf Stunden wird dieser ungewöhnliche Umzug dauern, der ausschließlich in Eigeninitiative der jeweiligen Wagenbauer gestaltet wird.

„Dass auch Carnevalisten großes Interesse an Politik haben, zeigen die lebhaften Diskussionen bei diesem Besuch“, stellte der Landtagsabgeordnete Clemens Lammerskitten freudig fest.

Bild: Wolfgang Friemerding (Präsident der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 e.V.), Anette Meyer zu Strohen (Landtagsabgeordnete Stadt Osnabrück), Clemens Lammerskitten (Landtagsabgeordneter Osnabrück-Land), Gerd Muhle (Bürgermeister Damme), Heiner Ehlen (Landwirtschaftsminister)