„Gesundheitsreform – (k)ein Weg in die Zweiklassen-gesellschaft?“

Zu diesem Thema luden am 13. April die CDU Frauen Union und Senioren Union Burgdorf in das Seniorenpflegeheim „Helenenhof“ ein.

Der CDU Landtagsabgeordnete MdL Clemens Lammerskitten brachte den 30 Anwesenden das Thema Gesundheitspolitik verständlich näher.
Die Gesundheitsreform ist derzeit eine der großen Herausforderungen für die Bundesregierung. Die immer älter werdende Bevölkerung und der medizinisch technische Fortschritt bringen das Gesundheitssystem hinsichtlich der Finanzierung an seine Grenzen.

Die CDU Frauen Union und die CDU Seniorenunion Burgdorf trafen sich erstmalig, um dieses Thema zu diskutieren.

Der Landtagsabgeordnete gab einen Überblick über die komplexen Zusammenhänge im Gesundheitswesen und erläuterte zum Beispiel das Thema Zusatzbeitrag. Einige Krankenkassen mussten in diesem Jahr wegen der Unterfinanzierung des Gesundheitsfonds einen zusätzlichen Beitrag erheben.

Abschließend wurde lebhaft über eine rationale, bezahlbare und gerechte Gesundheitsversorgung in Deutschland diskutiert.

„Es wäre schön, wenn wir uns nun regelmäßig treffen könnten, um solch brisante Themen zu diskutieren“, meint Astrid Moßmann, Vorsitzende der CDU Frauen Union Burgdorf.

Burgdorf Gesundheit