Clemens Lammerskitten: 1,3 Millionen Euro für Ortskernsanierung Wallenhorst

Niedersachsen und der Bund stellen dieses Jahr für die Gemeinde Wallenhorst im Rahmen der Städtebauförderung – vorbehaltlich des In-Kraft-Tretens der Verwaltungsvereinbarung mit dem Bund – 1,3 Millionen Euro zur Verfügung, wie der Landtagsabgeordnete Clemens Lammerskitten erfahren hat. „Mit diesen Mitteln können wir die städtebauliche Entwicklung von Wallenhorst vorantreiben und unsere Gemeinde zukunftsfähig machen.“

Clemens Lammerskitten begrüßte ausdrücklich die Entscheidung von Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan: Die Niedersächsische Landesregierung stellt in diesem Jahr inklusive der Bundesfinanzhilfen rund 54,5 Millionen Euro für die Städtebauförderung bereit. Mit dem Anteil der Gemeinden von etwa 27,3 Millionen Euro sowie weiteren kommunalen Einnahmen von etwa 7,5 Millionen Euro erreicht die Förderung insgesamt ein Volumen von mehr als 89 Millionen Euro.

Vorrangige Ziele städtebaulicher Maßnahmen sind die nachhaltige Innenstadtentwicklung, die Sicherung und Erhaltung des städtebaulichen Erbes, die sozial ausgerichtete, ganzheitlich-integrativ konzipierte Stadterneuerung und die Ressourcen-schonende Stadtentwicklung.

„Ich freue mich, dass die Gemeinde Wallenhorst für die Zentrumsentwicklung landesweit den zweithöchsten Zuschuss in diesem Jahr bekommt und somit Wallenhorst mit Unterstützung des Landes zukunftsgerecht ausgebaut werden kann“, äußerte Clemens Lammerskitten hocherfreut nach Bekanntgabe des Maßnahmenkatalogs.