Ostercappeln erhält Zuschuss für energetische Sanierung der Ludwig-Windhorst-Schule

Mit einem Zuschuss in Höhe von rund 95.700 Euro kann die Gemeinde Ostercappeln für die Sanierung der Ludwig-Windhorst-Schule rechnen. Das teilte jetzt der Landtagsabgeordnete Clemens Lammerskitten (CDU) mit.
Mit dem Geld sollen energiesparende Maßnahmen umgesetzt werden. Vorgesehen ist die Fassadendämmung im Westgiebel ebenso wie der Austausch der Fenster an drei Seiten des Gebäudes. Außerdem wird eine moderne Heizungsanlage installiert. Für diese Maßnahmen fallen insgesamt Kosten in Höhe von 116.000 Euro an.
Der Zuschuss, für den sich Lammerskitten bei der niedersächsischen Landesregierung stark gemacht hatte, setzt sich aus Mitteln des Landes und des Bundes zusammen. Die Gelder stammen aus dem Konjunkturprogramm 2. Das Land stellt dabei fast 16.000 Euro, der Bund fast 80.000 Euro zur Verfügung. Bei der Gemeinde Ostercappeln als Schulträger verbleibt ein Eigenanteil in Höhe von 20.300 Euro.
„Gemeinsam mit den Schulträgern machen wir immer mehr Schulen in Sachen Energieverbrauch fit für die Zukunft“, zeigte sich Clemens Lammerskitten mit der Maßnahme zufrieden. Angesichts der steigenden Energiekosten werden sich diese Investitionen lohnen und die Steuerzahler der Zukunft nachhaltig entlasten, ist der Politiker überzeugt.