„Kultur ist Kindersache“

Lammerskitten unterstützt frühkindliche Musikangebote für alle Kinder / Landesregierung stellt halbe Million Euro bereit

„Kultur im Allgemeinen und Musik im Besonderen ist nichts Elitäres, sondern sollte von Kindheit an das Leben jedes Menschen bereichern“, ist Clemens Lammerskitten, CDU-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Bramsche, überzeugt. Umso ausdrücklicher trägt er den Entschluss der niedersächsischen CDU/FDP-Landesregierung mit, im Landeshaushalt für das kommende Jahr 500.000 Euro für das Programm „Musikland Niedersachsen – Wir machen die Musik!“ bereit zu stellen.

Das vom Landesverband niedersächsischer Musikschulen auf den Weg gebrachte, mehrjährig angelegte Programm sorgt dafür, dass allen Kindern in den Kindertagesstätten ein musikalisches Basis-Angebot gemacht wird. Für diejenigen, bei denen die Musik dann auf besonderes Interesse und Begabung stößt, werden an den Grundschulen musikalische Profilklassen eingerichtet.

„Je früher solche Angebote ansetzen, desto unkomplizierter lassen sich Kinder ansprechen und begeistern“, meint dazu Clemens Lammerskitten. Das Konzept sei darüber hinaus erfolgversprechend, weil die Musikschulen es pädagogisch und inhaltlich kompetent durchdacht hätten und begleiten.