Landtagsabgeordnete besuchen das Osnabrücker Landgericht

Clemens Lammerskitten, Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Bramsche, besuchte zusam­men mit Annette Meyer zu Strohen, Landtagsabgeordnete für Osnabrück, das Osnabrücker Landgericht. Sie führten Gespräche mit dem Landgerichtspräsidenten Antonius Fahnemann und der Vizepräsidentin Annegret Quere-Degener über die Arbeit des Landgerichts vor Ort. Diese Gespräche haben ergeben, dass der Standort für die Justiz optimal ist, da sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Rechtsanwaltspraxen und das  2. Osnabrücker Polizeikommis­sariat sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Bei einer Führung durch das Gebäude sind die Landtagsabgeordneten auf mehrere akute Baumängel hingewiesen worden (bspw. sind Fenster nur einfach verglast und nicht zu öff­nen). Die Landtagsabgeordneten setzen sich dafür ein, dass im Jahr 2013 Haushaltsmittel in den niedersächsischen Landeshaushalt aufgenommen werden, um Energiesparmaßnahmen durchzuführen und das Gebäude zu sanieren, damit das Landgericht Osnabrück auch langfris­tig funktionsfähig bleiben kann.

Interessierte können sich auf der Homepage des Osnabrücker Landgerichts über die Justiz vor Ort genauer informieren.www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de