Werte im Boxring – Clemens Lammerskitten besuchte Boxkampftag des TSV Wallenhorst

Diese Gelegenheit ließ sich Clemens Lammerskitten, CDU-Landtagskandidaten im Wahlkreis 75 Belm, Bohmte, Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst, nicht entgehen: Am Samstag (27. Oktober) besuchte er den Boxkampftag der Boxabteilung des TSV Wallenhorst – nicht nur, um einige packende Begegnungen live mitzuerleben, sondern auch, um sich im Gespräch mit Abteilungsleiter Horst Klose über die engagierte Jugendarbeit der Abteilung zu informieren.

Der Politiker erfuhr, dass Boxen wie nur wenige andere Sportarten verschiedenste Nationen anspricht und deshalb Integration fördert. Nicht umsonst sind in der TSV-Boxabteilung Mitglieder aus 15 Nationen und beiderlei Geschlechts vertreten, meist Jugendliche. Sie erlernen neben der Integration Werte wie Fairness, Disziplin, Pünktlichkeit und Kameradschaft. Damit aber nicht genug, auch Ausbildungsplätze hat Trainer Klose ihnen schon vermittelt oder sie bei Schwierigkeiten mit Eltern oder Schule unterstützt.

Die Mitglieder mit Migrationshintergrund verbessern beim Boxen außerdem auf ganz ungezwungene Weise ihre Sprachkenntnisse. Denn in der Abteilung wird konsequent nur Deutsch gesprochen.

Clemens Lammerskitten zeigte sich von der Arbeit der Boxabteilung überzeugt. „Über Integration reden tun alle, hier wird sie praktiziert“, sagte er.

Im Gespräch mit Trainer Horst Klose informierte sich Clemens Lammerskitten über die Arbeit der Boxabteilung

Im Gespräch mit Trainer Horst Klose informierte sich Clemens Lammerskitten über die Arbeit der Boxabteilung